Dominanz-Was ist damit gemeint?

Der Begriff „Dominanz“ taucht in der Hundeerziehung oder auch im Gespräch zwischen Hundehaltern immer wieder auf: „Das ist aber ein dominanter Hund.“ oder „Mein Hund ist dominant.“ 
Doch was bedeutet Dominanz? Zur Erklärung muss zuerst einmal ein Missverständnis aus der Welt geräumt werden: Dominanz ist keine Charaktereigenschaft! Dominanz beschreibt lediglich das Verhältnis zweier Individuen zueinander. Die wissenschaftliche Definition von Dominanz lautet sinngemäß: „Wenn ein Hund A den Hund B 50-mal hintereinander unterdrückt und Hund B sich das 50-mal hintereinander widerspruchslos gefallen lässt, dann sagt man, dass Hund A gegenüber Hund B dominant ist“. Dieser Hund A kann aber gegenüber Hund C völlig unterwürfig sein.
Dominanzgesten aber werden sehr wohl bei Hundebegegnungen (und auch gegenüber uns Menschen) in der  nonverbalen Kommunikation gezeigt. Hier stellt sich dann die Frage: Wie reagiert das Gegenüber auf die gezeigten Dominanzgesten?
Im Hinblick auf die oben angeführte (sinngemäße) Definition von Dominanz ist es dann nicht treffender von einem selbstsicheren statt von einem dominanten Hund zu sprechen?

Zum Schluss noch einen Appell an alle Hundehalter: Es ist wieder Wiesenbrüter-Saison. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweisschilder.

Jens Eikelmann
Hundeschule Fränkische Schweiz